Presse | Buchen | Kontakt

Unseren Chor
kennenlernen

Chorprofil

Die gropies berlin sind ein gemischter Chor der Chorschule Gropiusstadt an der Musikschule Paul Hindemith Neukölln. Die Chorschule wurde 1973 von Bernhard Jahn gegründet. Heute proben dort ca. 180 Sängerinnen und Sänger in Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören.

Highlights

  • Auszeichnungen: Sieger "Jazz-vocal et cetera" (Harmonie Festival), Beste Gesamtdarbietung (Mahlsdorfer Chorsommer),  Internationaler Preis für Berliner Chöre für besondere Leistungen im Sinne der Völkerverständigung
  • Festivals: Harmonie Festival Lindenholzhausen, Chor Open Stage Open Air Festival, International Youth Choir Festival Kempele
  • Konzerte und Projekte: Opernaufführung "Die Zauberflöte", Konzerte im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin, TV-Aufzeichnung mit Dr. Eckart von Hirschhausen, Begleitchor für Lena Meyer-Landrut bei der "Goldenen Kamera", Fernsehshow mit Hape Kerkeling, Europäischer Festabend des Bezirkamts Neukölln, verschiedene Konzertreisen

Einblick in unsere Chor-Chronik

Repertoire

Unser Repertoire umfasst geistliche und weltliche Chormusik aus allen Epochen, zahlreiche Arrangements aus Pop, Rock und Jazz sowie vielfältige Spirituals und Gospels. Regelmäßig singen wir eigens für die gropies berlin arrangierte Stücke.

Auszug aus unserem Chor-Repertoire

Chorleitung

  • Simon Berg (Vertretung 2023/24)
    Simon Berg entdeckte seine Leidenschaft für Musik bereits im Kindesalter und sang in verschiedenen Kinderchören. Nach seinem Studium am Richard-Strauss-Konservatorium in München war er Kirchenmusiker und arbeitete als Dirigent und Korrepetitor in Berlin. Seit 2010 leitet er verschiedene Chöre, darunter den "CHORUS Berlin", die "Joyful Singers Berlin" und den "St Konrad Gospel Chor". Aktuell vertritt er Johannes Dasch als Chorleiter.
  • Johannes Dasch (seit 2015)
    Johannes Dasch studierte an der Universität der Künste (UdK) Berlin Schulmusik. Von 2011 bis 2014 studierte Johannes Dasch Chordirigieren an der Hochschule für Musik Dresden sowie Orchesterdirigieren. In der Saison 2013/2014 arbeitete er als Assistent beim Universitätschor Dresden.
    Johannes Dasch ist über die Chorleitung hinaus selbst musikalisch aktiv, so singt er z.B. im Dresdner Kammerchor und ist in Liederabenden und freien Opernproduktionen zu hören.
  • Kalina Marszałek-Dworzyńska (Elternzeit-Vertretung im 2. Halbjahr 2017)
  • Marcus Merkel (Leitung 2010-2015)
  • Sven Hellwinkel (Leitung 2008-2009)
  • Bernhard Jahn (Leitung 1981-2007) Chorgründer und Ehrenchorleiter

Chorschule Gropiusstadt

Der Erwachsenenchor gropies berlin ist Teil der Chorschule Gropiusstadt an der Musikschule Paul Hindemith Neukölln.

Informationen zur Chorschule Gropiusstadt und ihren Chören